Bier ist Lichtscheu

Jede mögliche Art von Licht ist für Bier schädlich. Licht produziert chemische Reaktionen im Hopfen. Diese Reaktionen verursachen einen leicht müffelnden Geruch im Bier. Weißglühende Beleuchtung ist ebenso schädlich, aber noch mehr die beliebten Neonleuchten, wie sie in den meisten Lagerräumen üblich sind. Das Licht im Kühlschrank, da es nur kurzzeitig angeht, zerstört dagegen kein Bier. Das (Tages-)Licht ist einer der größten Feinde des Bieres, vor allem in Verbindung mit Hitze.

Ein Bier, das müffelnd riecht, hat also einen Lichtschock erlitten. Um dieses Risiko zu vermindern, setzen die Brauer auf eingefärbte Bierflaschen. Je undurchlässiger das Glas, das besser: Die Farbe Grün ist daher gut, aber noch besser ist bernsteinfarbenes. Die meisten Brauer berücksichtigen dies.

Zur Erinnerung:

Home

weiter